Caritas: Fachkräfteeinwanderung im Aufschwung!

Berlin, 7. Juli 2023 – Die Bundesregierung hat heute Verbesserungen bei der Fachkräfteeinwanderung beschlossen, welche vom Deutschen Caritasverband grundsätzlich begrüßt werden. Dr. Susanne Pauser, Vorständin für Personal und Digitalisierung des Deutschen Caritasverbandes, lobt die Maßnahmen als “einen Schritt in die richtige Richtung”. Sie betont jedoch, dass das bereits verabschiedete Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung nicht weit genug geht.

Eine der kritisierten Punkte ist das Anerkennungsverfahren für ausländische Fachkräfte. Obwohl die Berufswahl freigestellt wird, bleibt die Berufsanerkennung Voraussetzung für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis. Pauser bemängelt außerdem die Einführung einer Anerkennungspartnerschaft, die von Betrieben jeweils neu und im Einzelfall geleistet werden muss. Diese Faktoren erschweren nach wie vor den Zugang geeigneter ausländischer Fachkräfte. Das Punktesystem, das mit dem Gesetz eingeführt wurde, wird zwar als Chance verstanden, schaffe jedoch zusätzliche Bürokratie.

Auch Steffen Feldmann, Vorstand des Deutschen Caritasverbandes für Finanzen und Internationales, bewertet die Grundzüge des Gesetzes generell positiv. Er freut sich darüber, dass die Erleichterung des Familiennachzugs im Gesetz berücksichtigt wurde. Dennoch sieht er auch negative Aspekte, da mit dem Abbau einiger bürokratischer Hürden neue geschaffen wurden. Außerdem seien allgemeine Integrationsmaßnahmen und deren Finanzierung nicht ausreichend im Gesetz berücksichtigt.

Lesen Sie auch:  Antwerpen - Europas Baumhauptstadt 2023: Auszeichnung des Europäischen Baumpflegerats!

Eine positive Entwicklung ist laut Pauser der sogenannte Spurwechsel, der kurzfristig ins Gesetz aufgenommen wurde. Damit können auch Menschen, die bereits in Deutschland sind und zuvor in einem Asylverfahren waren, eine Aufenthaltserlaubnis für Fachkräfte erhalten, sofern sie qualifiziert sind. Auch die Weiterentwicklung der Ausbildungsduldung zu einer Aufenthaltserlaubnis wird grundsätzlich positiv bewertet, vorausgesetzt, es gibt eine Lebensunterhaltssicherung.

Pauser betont, dass dies dringend notwendige Perspektiven für geflüchtete Menschen seien und langjährige Forderungen der Caritas und vieler Arbeitgeber erfüllen. Nun komme es darauf an, dass die neuen Regelungen flächendeckend und zügig in den Behörden umgesetzt werden und der unbedingte Wille vorhanden ist, die gesellschaftlichen Chancen, die im Gesetz stecken, zu nutzen.

Quelle: Deutscher Caritasverband e.V.

“Caritas jubelt: Fortschritte bei Fachkräfteeinwanderung!”

20 Antworten

    1. Ach, die Einheimischen! Immer am Jammern. Fachkräfteeinwanderung bringt Innovation und Wachstum. Wenn die Einheimischen nicht mithalten können, dann sollen sie sich eben weiterbilden. Die Welt dreht sich weiter, ob es ihnen passt oder nicht.

  1. Also ich finde, dass Fachkräfteeinwanderung total überbewertet ist. Arbeitsplätze für Deutsche zuerst!

  2. Caritas: Fachkräfteeinwanderung im Aufschwung!? Was für ein Quatsch! Deutschland braucht keine weiteren Einwanderer!

  3. Ich verstehe nicht, warum wir Fachkräfte aus dem Ausland brauchen. Deutschland hat genug Arbeitslose!

  4. Ich glaube, dass Fachkräfteeinwanderung nur dazu führt, dass wir keine Arbeitsplätze für Einheimische haben!

  5. Die Fachkräfteeinwanderung ist doch ein Witz! Deutschland braucht keine weiteren Ausländer! #DeutschlandFirst

    1. Es ist wichtig, die Vorteile der Einwanderung anzuerkennen, aber natürlich auch die Bedürfnisse der eigenen Bürger im Auge zu behalten. Eine ausgewogene Diskussion ist der Schlüssel, um Lösungen zu finden, die für alle funktionieren.

  6. Ich verstehe nicht, warum wir Fachkräfte aus dem Ausland brauchen. Warum nicht mehr inländische Arbeitskräfte ausbilden?

  7. Ich verstehe nicht, warum wir Fachkräfte aus dem Ausland brauchen. Wir haben doch genug Arbeitslose hier!

  8. Wie bitte? Fachkräfteeinwanderung auf dem Vormarsch? Ich sehe nur eine Überflutung des Arbeitsmarktes!

    1. Typisch engherzig! Als ob sich Caritas nicht um Bedürftige kümmert. Fachkräfteeinwanderung ist wichtig für unsere Wirtschaft und Integration. Beides kann gleichzeitig existieren. Es gibt genug Platz für beide Anliegen!

  9. Also ich finde Fachkräfteeinwanderung super, aber es sollte nicht nur auf Caritas beschränkt sein! #Gleichbehandlung #Chancengleichheit

    1. Ja, ich verstehe deine Bedenken. Es ist wichtig, dass Fachkräfteeinwanderung nicht nur auf einen bestimmten Bereich beschränkt wird. Alle Branchen sollten von dieser Möglichkeit profitieren können. Gleichbehandlung und Chancengleichheit sind entscheidend für eine erfolgreiche Einwanderungspolitik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING